Donnerstag, 30. Mai 2013

Ein Sommernachtstraum: fruchtiger Spargel-Erdbeer-Salat mit leckerem Schinken-Ziegenkäse-Baguette

Lange geht die Spargelsaison ja schon nicht mehr und aufgrund des vielen schlechten Wetters gab es ihn auch viel zu selten. Obwohl es den grünen Spargel ja länger gibt als den weißen, haben wir uns zum Abendessen noch einmal für diese Sorte entschieden. Trotzdem werden wir bis zum 24. Juni (letzter Stechtag für weißen Spargel für dieses Jahr) hoffentlich noch oft weißen Spargel essen - es dauert einfach immer zu lang, bis die Spargelsaison im folgenden Jahr anfängt!


Letztens abends gab es also einen fruchtigen Salat aus grünem Spargel, Erdbeeren und Rucola mit einem einfachen Schinken-Ziegenkäse-Baguette. Lasst es euch schmecken!


Spargel-Erdbeer-Rucola-Salat

Was du brauchst:

250g grünen Spargel
200g Erdbeeren
Pinienkerne
Rucola
Himbeeressig
Olivenöl
Salz, Pfeffer
ein wenig Zucker

Wie es geht:

Die Erdbeeren halbieren oder vierteln. Den Spargel kleinschneiden und in einer Pfanne bis zur gewünschten Bissfestigkeit anbraten. Die Pinienkerne in einer Pfanne rösten. Alles abkühlen lassen. Aus Himbeeressig, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Zucker eine Vinaigrette herstellen. Die restlichen Zutaten zu einem Salat vermischen / anrichten und mit der Vinaigrette servieren.


Der Himbeeressig, den wir benutzen, ist aus Fruchtfleisch hergestellt und daher sehr fruchtig. Es gibt von der Marke Chez Popol noch andere Essige, die ebenfalls aus Fruchtfleisch hergestellt sind. Bisher haben wir nur Himbeere ausprobieren, sind aber vom Ergebnis immer wieder begeistert. Eine Vinaigrette mit diesem Essig gibt Salaten und Co. einfach eine superfruchtige Note.


Zum Salat haben wir ein Baguette mit Schinken und Ziegenkäse gegessen - das hat sehr gut zusammengepasst und war ein leichtes Abendessen, das nicht schwer im Magen liegt. Dazu würde ein Gläschen Weißwein gut passen.

Ich mag im Sommer gerne leichte Gerichte zum Abendessen - Salate, Flammkuchen, Quiche ... Habt ihr Präferenzen beim sommerlichen Abendessen?

Maria    

An dieser Stelle möchte ich noch einmal auf das Spargel-Event von Küchenplausch hinweisen, falls ihr mehr Inspiration zum Thema sucht ...

Spargel Rezepte


1 Kommentar:

  1. Das sieht so lecker aus!!! habe ich eben beim Spargelevent entdeckt. Und das Baguette muss ich auch mal machen.

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach der Freigabe sichtbar.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...